Entwicklung Beschaffungs- und Absatzportfolio

  • Auf kommunaler Ebene ist der politische Druck für die Umsetzung der Dekarbonisierung mittels Wasserstoff angekommen.

  • Insofern erfordert der politische Druck im Umfeld der Gaswirtschaft bereits heute intensive Planungen für die Umsetzung von H2-Projekten.

  • Der eigene Einstieg in den Wasserstoffmarkt muss realistisch gestaltet werden. Dazu sind die Entwicklungen in den Bereichen Mengen, Preise, Infrastruktur, relevante Kundensegmente und Bezugsmöglichkeiten in die Planung mit einzubeziehen.

  • Auch die tatsächlichen technischen Umsetzungserfordernisse in Erzeugung, Speicherung, Verteilung und Anwendung müssen in die Planung einfließen, um eine erreichbare Umsetzung in der Beschaffung bzw. im Vertrieb zu ermöglichen.

  • Unser Vorgehen für diese Aufgabe berücksichtigt alle notwendigen Planungselemente:

    • Ermittlung von Absatz- und Beschaffungsoptionen unter Berücksichtigung technischer Vorplanungen

    • Bildung von H2-Portfolien (Beschaffung und Absatz) mit physischen Zeitreihen

    • H2-Preisbildung und Abgleichsanalyse zu H2-Investitionen

    • Ausprägung Portfolio–Bewirtschaftungsstrategien und Definition von ersten H2-Vertriebsprodukten

    • Anpassungen des Risikomanagements auf H2-Erfordernisse